herzlich willkommen auf den Seiten der gemeinnützigen Gesellschaft KRASOHLED o. p. s. (gemeinnützige Gesellschaft), die für die Unterstützung der Gemeinde Supíkovice, der weiten Umgebung und der Mikroregion Zlatohorsko gegründet wurde.
Unsere Gesellschaft wurde offiziell im Januar 2011 gegründet, aber ihre Geschichte reicht ungefähr drei bis vier Jahre zurück. Damals entstand die Idee, etwas mit der schönen Umgebung von Supíkovice zu tun. Sollen wir uns über die Schönheit selbst freuen oder eher uns bemühen, sie auch den anderen zu vermitteln. Damals, beim Kosten der Beeren aus dem Obstgarten meines Freundes Paul (im flüssigen Zustand), habe ich ihm meinen Traum anvertraut, einen Aussichtspunkt am Abhang des Hügels Křemenáč zu bauen, um die Schönheit besser zu sehen. Diese verrückte Idee ist bei ihm einer riesigen Begeisterung begegnet und je mehr sie durch die Beeren seines Obstgartens unterstützt wurde, desto größer war unsere Begeisterung. Jede Idee hat eine riesige Unterstützung vieler Anhänger, aber schlimmer ist es mit der physischen Hilfe. Hier habe ich mich aber dem richtigen Menschen anvertraut, der andere rechte Leute kennt, und das ist sehr wichtig. Und wie ist das Ergebnis? Der Aussichtspunkt steht schon seit einem Jahr!
Aber damit endet unsere Arbeit nicht, dahingegen schreitet sie fort.
Wir wollen höchstmöglich Supíkovice propagieren, die Gemeinde, wo wir leben und unser Zuhause haben. Die Aufklärung unter unseren Bewohnern zu wecken und die Informationen unseren Besuchern zu vermitteln. Sich um die „offene” Gesellschaft zu bemühen und das Gefühl der Zusammengehörigkeit mit der Gemeinde zu wecken. Um sich herum andere Leute zu suchen, die etwas machen wollen, und sich mit ihnen in unseren Erfahrungen zu teilen. In der Geschichte dieses Ortes und der weiten Umgebung zu forschen. Sich jeden Frühling auf die Online-Übertragung vom Storchnest zu freuen. Den Besuchern unser technisches Denkmal Vápenka zu zeigen. Die Geschichte unserer Grundschule zu propagieren, den Leuten die Arbeit in Steinbrüchen heute und in der Vergangenheit zu zeigen. Andere Gedenkbäume und andere interessanten Sachen zu suchen. Die Bewohner in das Geschehen in unserer Gemeinde, z. B. mittels des Diskussionsforums einzuziehen, weil es viel zu verbessern und zu machen ist.
Das ist unsere Richtung und unser Ziel…
Wir dürfen nicht die Sponsoren, die Spender und begeisterte Helfer vergessen, ohne die es nicht geht. Herzlichen Dank allen.
Vladislav Jankes, Vorstand des Verwaltungsrates KRASOHLED, o. p. s.